Mikroskop. Wurzelkanal­behandlung

Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop Schwelm

Das Ziel unserer Zahnarztpraxis in Schwelm ist es, Ihre Zähne langfristig zu erhalten. Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) befasst sich mit Entzündungen des Zahninneren, genauer gesagt des Zahnmarks – auch Pulpa genannt.

Früher mussten wurzelentzündete Zähne immer entfernt werden. Heute können wir sie dank moderner Methoden gut behandeln und noch für lange Zeit erhalten.

IMG

Fachkompetenz für Ihr Lächeln

Zahnarzt Oliver Ranft hat sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert. Sein Fachwissen erweiterte er unter anderem durch das Curriculum Endodontie.

Einsatz moderner Behandlungstechnik

Die Behandlung zielt darauf, die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Dazu wird der Zahn geöffnet, die Kanäle gereinigt und aufgefüllt und der Zahn anschließend wieder verschlossen. Zur Erhöhung der Erfolgsaussicht können wir qualitätssteigernde Behandlungstechnik einsetzen. Zu unseren Besonderheiten gehören …

• ein OP-Mikroskop in Zeiss®-Qualität, das das gesamte Behandlungsfeld stark vergrößert und optimal ausleuchtet. Die Behandlung hat nur Erfolg, wenn alle Kanäle aufgefunden und vollständig von Bakterien befreit werden.
  • die elektrometrische Wurzellängenmessung. Kennen wir die exakte Länge der Wurzelkanäle, könne diese gründlicher gereinigt werden.
  • die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: Mithilfe beweglicher Spezialfeilen lassen sich die Wurzelkanäle schneller und effektiver ausformen (reinigen).
  • Ultraschalldesinfektion: Für eine noch bessere Reinigung können wir die Kanäle mit ultraschallaktivierten Spüllösungen desinfizieren.

Ihre zweite Chance auf Zahnerhalt

Eine Revisionsbehandlung ist nötig, wenn die Entzündung trotz bereits durchgeführter Wurzelkanalbehandlung nicht abheilt. Meist befinden sich noch Bakterienreste in den Kanälen, die entfernt werden müssen. Wir führen eine Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung durch.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie im Gesundheitsratgeber.